Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Werkzeugkoffer Betriebliche Ausbildung - Praxishilfen für Ausbildende

Der "Werkzeugkoffer Betriebliche Ausbildung - Praxishilfen für Ausbildende" ist ab sofort online und als Download verfügbar. Er wurde im Projekt "VASO@KMU – Verbesserung der Ausbildungschancen für schwächere Jugendliche durch berufs- und sozialpädagogische Begleitung der KMU" (2009-2013) von der Volkswagen Akademie Kassel in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel erarbeitet.

Die Praxishilfen richten sich direkt an das Ausbildungspersonal in kleineren und mittleren Betrieben und geben konkrete Hilfestellungen - angefangen bei der Auswahl und Gewinnung neuer Auszubildender bis zum erfolgreichen Abschluss und durch die gesamte Ausbildungszeit hindurch.

Die Projekte "Qualifizierte berufspädagogische Ausbildungsbegleitung in Berufsschule und Betrieb" (QuABB) und VASO@KMU beschäftigen sich beide mit der dualen Ausbildung und der Problematik von Ausbildungsabbrüchen. Von 2009 bis 2013 bestand zwischen beiden Projekten eine produktive Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass dieses hilfreiche Instrument im Modellprojekt QuABB verbreitet, genutzt und weiterentwickelt werden kann.

Kurzinformationen zum Werkzeugkoffer zum Download unter: www.quabb.inbas.com (PDF 328KB)


Zurück zum Seitenanfang