Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neuerscheinung: Überarbeitete Broschüre zu den OloV-Qualitätsstandards

Die Broschüre zu den OloV-Qualitätsstandards „Regionale Strategien und Qualitätsstandards – Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf“ wurde in 2019 vollständig überarbeitet und ist nun als Printausgabe und zum Download erhältlich.

Die mittlerweile vierte Ausgabe wurde nicht nur inhaltlich aktualisiert sondern auch grafisch neu gestaltet. Im neuen Design bietet sie sowohl einen übersichtlichen Einstieg in die Thematik der OloV-Strategie als auch eine handliche Arbeitsgrundlage für die Zusammenarbeit der OloV-Akteure.

Die Publikation wurde unter anderem vor dem Hintergrund der 2018 veröffentlichten „Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO)“ des Hessischen Kultusministeriums überarbeitet. Neu aufgenommen wurde außerdem ein Qualitätsstandard zur rechtsübergreifenden Zusammenarbeit
(MV10) im Prozess „Beratung, Matching und Vermittlung“.

Die ehemalige Handreichung „Regionale Strategien und Zielvereinbarungen“ wurde in die Broschüre integriert. Ein weiteres Kapitel ist der mittlerweile fast 15-jährigen Geschichte der OloV-Strategie gewidmet.

Weggefallen ist hingegen die Darstellung der Praxisbeispiele, die jedoch in der Praxisbeispiel-Datenbank auf der Website abrufbar sind: https://www.olov-hessen.de/praxis.html.

Die Broschüre und der Versand sind kostenlos. Das Bestellformular für die Printausgabe sowie die PDF-Version zum Download finden Sie unter: https://www.olov-hessen.de/qualitaetsstandards

 


Zurück zum Seitenanfang