Aktuelles 2013: Detailansicht

Durchlässigkeit verbessern und lebenslanges Lernen stärken. Optionen für die Berufsausbildungsvorbereitung mit ECVET

27.09.2013


"Optionen für die Berufsausbildungsvorbereitung mit ECVET" - das ist der Titel einer Broschüre, die Vorschläge enthält zur Verbesserung der Durchlässigkeit an der Schnittstelle zwischen BAV und dualer Ausbildung. Die Broschüre wurde im Rahmen des Leonardo da Vinci Projekts "EASYMetal" entwickelt. Die beiden Projektpartner INBAS und BWHW schlagen strukturelle Veränderungen vor auf der Basis bestehender gesetzlicher Regelungen, wohlwissend, dass diese noch visionären Charakter haben.

Das europäische Projekt EASYMetal hat erprobt, ob und wie die Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET) hierfür nützlich sein können. Das in Hessen angesiedelte Projekt wurde von einem Beirat begleitet und unterstützt, mit dem die Vorschläge diskutiert wurden.
 


 
Wer wir sind
Wer wir sind